DRK Manniske-Krankenhaus Bad Frankenhausen
Gesamtplanung von Neubau-, Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen des Krankenhauses mit 189 Betten. Das seit 1799 bestehende Krankenhaus wurde über die Jahre durch viele Ergänzungsmaßnahmen erweitert, immer wieder verändert und teilsaniert. Auf Basis einer Entwicklungs- und Zielplanung wurde das Haus funktionell neu geordnet. Im Zuge der Reorganisation wurden notwendige Baumaßnahmen erarbeitet.

Die Realisierung erfolgte in 3 Baustufen.

1. Baustufe:
Neubau- und Sanierungsmaßnahmen des Bettenhauses, der Röntgenabteilung und Notfallaufnahme.
2. Baustufe:
Neubau von OP-Abteilung, Intensivpflege, physikalischer Therapie, Pflegestation und zentraler Küche.
3. Baustufe:
Neubau der Bettenzentrale sowie Wirtschafts- und Sozialdienste. Alle Baumaßnahmen wurden bei laufendem Krankenhausbetrieb durchgeführt.

Investition: 31,4 Mio. EUR
Planungshonorar: 3,1 Mio. EUR
Kapazität: 189 Betten
BGF: 14.500,00 m²

Unsere Leistungen

  • Grundlagenermittlung
  • Vorplanung mit Kostenschätzung
  • Entwurfsplanung und Kostenberechnung
  • Genehmigungsplanung
  • Ausführungsplanung
  • Vorbereitung der Vergabe

Dieses Projekt wurde von mir als Mitarbeiter der top consult köln GmbH realisiert.