Universitätskrankenhaus-Zentrum „Mother Tereza“ Entwicklungs-und Zielplanung, Tirana/Albanien
Aufgrund der Neuordnung der medizinischen Prioritäten war die Überarbeitung der früheren Entwicklungs- und Zielplanung für das Universitätskrankenhaus Tirana dringend notwendig. Die Aktualisierung umfasste die Ist-Analyse von zehn spezialisierten Krankenhäusern. Wichtige Merkmale der Entwicklungs- und Zielplanung sind die Zentralisierung von nicht bettenführenden Abteilungen, Stärkung der Verwaltung, Optimierung der Energieversorgung, Vereinheitlichung der Patientenaufnahme durch die Einführung eines elektronischen Systems und Einführung eines Patiententransportsystems auf dem Krankenhausgelände. In Anlehnung an die Bedarfsanalyse wurden die Personalstruktur, Ausstattung mit medizinischen Geräten, Bettenzahl per Fachabteilungen, Energieversorgung, Einnahmen und laufende Kosten sowie Erweiterungs- und Umbaumöglichkeiten ermittelt bzw. festgelegt. Im Rahmen der strategischen Planung wurde ein Zeitplan für die Umsetzung des Konzeptes erstellt und Bauabschnitte sowie Investitionskosten definiert.

Investition: 141,2 Mio. EUR
Planungshonorar: 0,06 Mio. EUR
Kapazität: 1.139 Betten
BGF: 121.700,00 m²

Unsere Leistungen

  • Grundlagenermittlung
  • Vorplanung mit Kostenschätzung
  • Know-How-Transfer

Dieses Projekt wurde von mir als Mitarbeiter der top consult köln GmbH realisiert.