Machbarkeitsstudie für das Landeskrankenhaus Chisinau, Republik von Moldawien
Im Rahmen der Gesundheitsreform wurde die Machbarkeitsstudie für die Sanierung und Modernisierung des Landeskrankenhauses erstellt.

Eine umfassende Untersuchung der technischen und medizinischen Anlagen, vorhandenen Kapazitäten, medizinischen Abteilungen, erbrachten Leistungen bzw. Personalstruktur diente als Ausgangspunk für die Erarbeitung eines langfristigen und nachhaltigen Entwicklungskonzept für das Krankenhaus.

Ein neues Bereichsverteilungschema wurde erarbeitet. Außerdem wurde eine  Bedarfsanalyse erstellt, die  das Einzugsgebiets und medizinische Rolle des Krankenhauses als einzigen Anbieter von medizinischen Leistungen auf tertiäre Ebene berücksichtigte. In Anlehnung an die Bedarfsanalyse wurden die Personalstruktur, Ausstattung mit medizinischen Geräten, Bettenzahl per Fachabteilungen, Energieversorgung, Einnahmen und laufende Kosten sowie Erweiterungs- und Umbaumöglichkeiten ermittelt bzw. festgelegt.

Im Rahmen der strategischen Planung wurde ein Zeitplan für die Umsetzung des Konzeptes erstellt sowie Bauabschnitte und Investitionskosten definiert.

Investition: 86,1 Mio. EUR
Planungshonorar: 0,04 Mio. EUR
Kapazität: 672 Betten
BGF: 59.800 m²

Unsere Leistungen

  • Beratung
  • Grundlagenermittlung
  • Vorplanung mit Kostenschätzung
  • Know-How-Transfer

Dieses Projekt wurde von mir als Mitarbeiter der top consult köln GmbH realisiert.