Architektonische und technische Begutachtung von Krankenhäusern im Hinblick auf notwendige bauliche Änderungen zwecks Konsolidierung und Reorganisation Chisinau, Republik von Moldawien.

Die Weltbank hat dem Gesundheitsministerium  ein Darlehen gewährt, welches das Ziel verfolgt die Lage von 24 staatlichen Krankenhäusern in Chisinau zu analysieren und ihre langfristige Entwicklung in einem einheitlichen Konzept festzulegen.

Die 24 Krankenhäuser umfassten über 10.000 Betten und mehr als 100 OPs.

In der Studie wurde der Ist-Zustand der Krankenhäuser aus technischer und medizinischer Sicht untersucht und die medizintechnische Ausstattung sowie Personalstruktur wurden erfasst.

Für jedes Krankenhaus wurden Angaben im Bezug auf deren  künftige Versorgungsebene, Profil, Bettenzahl, medizintechnische Ausstattung, Personalstruktur, haustechnischen und sanitären Anlagen sowie Vernetzung mit anderen Krankenhäusern erfasst. Dabei wurde darauf geachtet, dass Doppelungen in der Versorgung minimiert werden.

Investition: 80,8 Mio. EUR
Planungshonorar: 0,07 Mio. EUR
Kapazität: 10.000 Betten

Unsere Leistungen

  • Beratung
  • Grundlagenermittlung
  • Vorplanung mit Kostenschätzung
  • Know-How-Transfer

Dieses Projekt wurde von mir als Mitarbeiter der top consult köln GmbH realisiert.