Akademisches Lehrkrankenhaus Porz am Rhein
Das Krankenhaus Porz am Rhein wird heute mit 443 Betten in 14 Fachbereichen betrieben und ist ein Haus der Regelversorgung mit überregionaler Bedeutung mit Schwerpunkt der Behandlung von Gefäß- und Herzerkrankungen sowie rheumatischen Beschwerden. Der Entwicklung des Krankenhauses wurde eine Entwicklungs- und Zielplanung zu Grunde gelegt. In mehreren Bauabschnitten wurden sowohl die pädiatrische als auch chirurgische Klinik grundsaniert und der Haupteingang neu gestaltet, bzw. ein Erweiterungsbau mit fünf Operationsräumen errichtet. In diesem Zusammenhang wurden u.a. auch die Zentralsterilisation, Notfallaufnahme, bzw. die Röntgenabteilung auf den neusten Stand der Technik gebracht. Dementsprechend wurde auch die medizintechnische Ausstattung des Krankenhauses modernisiert.

Investition: 14,2 Mio. EUR
Planungshonorar: 1,8 Mio. EUR
Kapazität: 443 Betten
BGF: 5.970,00 m²

Unsere Leistungen

  • Grundlagenermittlung
  • Vorplanung mit Kostenschätzung
  • Entwurfsplanung und Kostenberechnung
  • Genehmigungsplanung
  • Ausführungsplanung
  • Vorbereitung der Vergabe

Dieses Projekt wurde von mir als Mitarbeiter der top consult köln GmbH realisiert.